Sie haben im Moment keinen Zugriff auf den internen Bereich. Bitte loggen Sie sich ein!

ZL-Ringversuche: Qualitätssicherung in Apotheken

Ringversuchsjahresheft 2025

Die ZL-Ringversuche sind ein zentrales Instrument zur Qualitätssicherung in deutschen Apotheken. Sie ermöglichen es Apotheken, die Qualität ihrer Rezepturen, Hygienemaßnahmen, Wasserproben und Blutuntersuchungen extern überprüfen zu lassen. Dabei werden die eingereichten Proben auf verschiedene Parameter wie Wirkstoffgehalt, Galenik und mikrobiologische Reinheit untersucht. Die Teilnahme an den Ringversuchen ist freiwillig, wird jedoch einmal jährlich von der Bundesapothekerkammer empfohlen, um die hohen Qualitätsstandards in der Rezepturherstellung zu gewährleisten. Apotheken, die erfolgreich teilnehmen, erhalten ein Zertifikat, das ihre Sorgfalt in der Herstellung individueller Arzneimittel bestätigt und als Nachweis für den eigenen QM-Prozess dienen kann.

Die Ringversuche im Überblick

  • Rezeptur-Ringversuche: Überprüfung von individuell hergestellten Arzneimitteln.

  • Kapsel-Ringversuche: Kontrolle der Gleichförmigkeit und des Wirkstoffgehalts von Kapseln.

  • Hygienemonitoring: Überprüfung der Personal- und Raumhygiene.

  • Blut-Ringversuche: Kontrolle der Genauigkeit von Blutuntersuchungen.

  • Wasseruntersuchungen: Testung der mikrobiologischen Qualität des verwendeten Wassers.

Für teilnehmende Apotheken bietet sich durch die Teilnahme an den Ringversuchen die Gelegenheit, ihre Herstellungsprozesse kritisch zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Dazu können insbesondere die Rezepturversuche im kommenden Jahr genutzt werden.  Diese finden Sie bereits vorab in der Broschüre für Ringversuche 2025 des ZL.

Neu dabei sind ab 2025 die Ringversuche für IR- und NIR-Spektroskopie. Sie können dazu genutzt werden die Richtigkeit der apothekenindividuellen Analysenergebnisse bei der Prüfung der Identität der Ausgangsstoffe zu verifizieren. Genauere Informationen zum Ablauf werden im ersten Quartal 2025 vom ZL bekannt gegeben. Neu im Portfolio ist auch die Überprüfung Reinigung von Blisterautomaten, die auf Anfrage vom ZL im Jahr 2025 angeboten wird.  Dabei wird mit Hilfe von zwei verschiedenen Methoden im Sinne einer Reinigungsvalidierung überprüft, ob die Reinigungsmaßnahmen ausreichen, um Kreuzkontaminationen zu verhindern. Eine Methode stellt der Wischtest mit Tupfern dar, die andere Methode die Überprüfung der Kontamination auf Placebotabletten.

Die Teilnahme an den ZL-Ringversuchen bleibt ein unverzichtbares Instrument zur Sicherstellung einer konstant hohen Qualität in deutschen Apotheken – sowohl für das Vertrauen der Patienten als auch für das eigene Qualitätsmanagement.