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Für die Einführung, Aufrechterhaltung oder Optimierung eines Qualitätsmanagementsystems stehen der Apotheke verschiedene Unterstützungsangebote zur Verfügung:
Der Apothekerverband Nordrhein bietet verschiedene Schulungen im Bereich Qualitätsmanagment an.
Die QMS-Grundlagenschulung vermittelt allgemeine Informationen zur Einführung eines QM-Systems sowie für die Vorbereitung einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015
Das QMS-Seminar für Fortgeschrittene unterstützt die Aufrechterhaltung des (zertifizierten) QM-Systems nach DIN EN ISO 9001.
Die QMS-Schulung: Einführung in die Benutzung des elektronischen QM-Handbuchs“ bietet einen Einsteiger-Workshop zu QMS mit dem QMH Digital der Apothekerkammer Nordrhein.
Aktuelle Termine finden Sie im Veranstaltungskalender des Apothekerverband Nordrhein e.V..
Die AKNR bietet vorraussichtlich ab Herbst 2022 eine Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch im Bereich des Qualitätsmanagements an.
Diese Webinare richten sich an
Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)
Apothekenleiter
QM-Interessierten Apothekenmitarbeiter
Sobald Termine feststehen, finden Sie diese über unseren Seminarkalender.
Das QMH-Digital ist ein Online-Musterhandbuch für ein Qualitätsmanagementsystem, das Sie über die Apothekerkammer Nordrhein beziehen können. Nähere Infos finden Sie im Bereich QMH-Digital.
Zur Erstellung, Aufrechterhaltung und Optimierung gibt es eine Vielzahl an Literatur und Vorlagen. Die Apothekerkammer Nordrhein stellt beispielhafte, unverbindliche Vorlagen zur Verfügung die in Ihr QM-System integriert werden können. Diese Vorlagen finden Sie hier.
Apothekenspezifische QM-Literatur finden Sie bei den bekannten pharmazeutischen Verlagen.
Desweiteren haben wir eine Auswahl an Beiträgen aus der KIG für sie bereitgestellt.
Eine Beratung und Unterstützung im Bereich des Qualitätsmanagements kann durch externe Berater erfolgen.
Die Preisspanne ist erstaunlich weit gefasst, und es ist schwierig, die richtige Wahl zu treffen.
Eine Liste erfahrener Berater (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) finden Sie auf den Seiten des Apothekerverbandes Nordrhein e.V..
Die Bundesapothekerkammer stellt in Ihren Leitlinien Rahmenbedingungen für einzelne Prozesse auf die als Grundgerüst für ein Qualitätsmanagment-System genutzt werden können.
Des Weiteren hat die BAK in der QMS-Mustersatzung die Inhalte zusammengefasst und festgelegt die für ein QM-System nach ApBetrO beziehungsweise darüber hinausgehend für eine Zertifizierung nach BAK-Standard erforderlich sind.
Grundlage jedes QM-Systems ist ein Qualitätsmanagement-Handbuch (QMH), in dem alle Details eines individuell auf die jeweilige Apotheke zugeschnittenen QM-Systems festgehalten werden.
Zunächst wird ein Leitbild erstellt, das die Identität einer Apotheke und ihre Ziele definiert.
Danach sind Strategien zu entwickeln, mit deren Hilfe die im Leitbild definierten Zielvorgaben erfüllt werden sollen. Dazu gehören beispielsweise die Beschreibung aller qualitätsrelevanten Arbeitsabläufe, aber auch die detaillierte Aufgabenverteilung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team.
Sämtliche Festlegungen werden jährlich im Rahmen von internen Audits überprüft.
Ein internes Audit bedeutet, dass die definierten Prozesse im Team bzgl. ihrer Zweckmäßigkeit und Durchführung überarbeitet und verbessert werden. Es werden Ideen für konkrete Verbesserungsmöglichkeiten gesammelt und ausgewertet, aber auch aufgetretene Fehler analysiert, um daraus zu lernen.
PDCA-Zyklus
Dieser Kreislauf der ständigen Qualitätsverbesserung nennt sich PDCA-Zyklus (plan-do-check-act) und bildet die Grundstruktur für das gesamte QM-System.
Ansprechpartner
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