Sie haben im Moment keinen Zugriff auf den internen Bereich. Bitte loggen Sie sich ein!

1

Fortbildung aus der Praxis für die Praxis interaktiv und indikationsbezogen – so lässt sich das Konzept des Workshops Pharmazeutische Praxis auf einen Nenner bringen.

Seit 2012 gibt es dieses Angebot in Kooperation mit den Apothekerkammern Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland.

Der Workshop 2025 findet am Samstag, 08. März 2025, 09:30 - 14.00 Uhr

in Form von zwei interaktiven Online-Seminaren unter Federführung der Apothekerkammer Nordrhein statt.

Online Seminar 1: Betablocker- Warum, wie und bei wem (nicht)?

Fällt der Begriff Betablocker, denken viele zuerst an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dabei hält diese Arzneimittelklasse weitaus mehr Einsatzmöglichkeiten bereit.

Die Kunden in der Apotheke können oft in ihrer Gesamtmedikation unter ihren „Herzmedikamenten“ zumindest zwei Wirkstoffklassen eindeutig benennen. Die „Wassertablette“ und den Betablocker. Ihre Beliebtheit hält sich allerdings in Grenzen! Wer geht schon gerne öfter zur Toilette? Wer möchte seinen Körper mit angezogener Handbremse erleben?

Kommt ein Betablocker zum Einsatz, ist es wichtig, den Kunden nicht nur ein Arzneimittel zu verkaufen. Ihr Nutzen muss genauso wie der korrekte Umgang direkt mit angeboten werden! An dieser Stelle kann Vorurteilen, die manchmal durch Berichte aus dem Bekanntenkreis oder durch eigene Recherche vorliegen, entgegengewirkt und die zukünftige Adhärenz gefördert werden. Die Kunden müssen ihre Therapie verstehen.

Das Online-Seminar gibt einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten der Arzneimittelklasse Betablocker, die jeder von uns jeden Tag mehrfach in Händen hält. An Patientenbeispielen werden die entscheidenden therapiebegleitenden Hinweise vermittelt.

Uhrzeit: 09:30 - 11:30 Uhr

Referent: Apotheker Kai Girwert


Online Seminar 2: Pharmazeutische Dienstleistungen – So klappt die Implementierung in Ihren Apothekenalltag

 „Wissen Sie eigentlich, wie hoch Ihr Blutdruck ist oder wie Sie Ihr Inhalationsarzneimittel richtig anwenden?“ Diese Frage können Sie Ihren Patienten nun durchaus häufiger stellen. Denn neben den Beratungen zur Polymedikation oder der Patientenberatung zu oralen Tumortherapeutika, stehen ebenso für organtransplantierte Patienten die pharmazeutischen Dienstleistungen seit Juni 2022 zur Verfügung.

Viele Apothekenmitarbeiter denken sich jetzt sicherlich, wie soll man diese Dienstleistung neben Personalknappheit, der eh schon vielen Arbeit und der wachsenden Bürokratie im Apothekenalltag noch unterbringen? Ich zeige Ihnen eine Lösung, wie Sie Stück für Stück die neuen pDL in den Apothekenalltag integrieren können und aktiv die Kundenbindung zu Ihrer Apotheke fördern. Anhand ausgewählter Patientenbeispiele möchte ich Ihnen im Umgang mit den neuen Aufgaben Sicherheit und Vertrauen geben. Begonnen von den ersten Überlegungen über Werbung bis hin zur Umsetzung lernen Sie wichtige Hintergründe zur Durchführung der neuen Dienstleistung kennen. Stärken Sie Ihre Wahrnehmung als Heilberufler bei Ihren Patienten.

Uhrzeit: 12:00 - 14:00 Uhr

Referent: Apotheker Daniel Finke


Technische Informationen

Unseren Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.

Teilnehmergebühr:

  • Teilnahme an einem Online-Seminar:

    • Apotheker: 30 Euro

    • Pharmazeut*innen im Praktikum: 15 Euro

  • Teilnahme an beiden Online-Seminaren:

    • Apotheker: 50 Euro

    • Pharmazeut*innen im Praktikum: 20 Euro

Anmeldung:

Anmeldefrist:

22.02.2025

Zielgruppe:

Apotheker*innen, Pharmazeut*innen im Praktikum

Fortbildungspunkte:

  • Für ein Online-Seminar: 3 Punkte

  • Für beide Online-Seminare: 6 Punkte