Sie haben im Moment keinen Zugriff auf den internen Bereich. Bitte loggen Sie sich ein!

Erstes Netzwerktreffen der Stationsapotheker NRW

Am Samstag, 4. Mai, fand das erste Treffen des neu gegründeten Netzwerks „Stationsapotheker:in NRW“ in Münster statt, zu dem 35 klinische Apothekerinnen und Apotheker aus ganz Nordrhein-Westfalen anreisten.

Neben der Vorstellung interessanter Projekte aus dem klinischen Alltag einzelner Teilnehmer standen der intraprofessionelle Austausch, das gegenseitige Kennenlernen und das weitere konzeptionelle Vorgehen im Fokus.

Das Netzwerk, für das sich bisher über 130 Teilnehmer angemeldet haben, wurde flankierend zum Versorgungsforschungsprojekt „Stationsapotheker:in NRW“ ins Leben gerufen, einem gemeinsamen Projekt der Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, der Krankenhausgesellschaft NRW, des ADKA-Landesverbandes NRW sowie der Apothekerkammern Nordrhein und Westfalen-Lippe. Hierbei wird durch das Wissenschaftliche Institut für Versorgungsforschung in der Apotheke (WIVA) untersucht, wie sich die Arbeit klinischer Apotheker in nordrhein-westfälischen Krankenhäusern gestaltet und welche förderlichen und hinderlichen Faktoren für eine gelingende interprofessionelle Zusammenarbeit mit den Ärzten existieren.

Erstes Netzwerktreffen der Stationsapotheker NRW
1

Kolleginnen und Kollegen, die im Krankenhaus arbeiten und Interesse haben, sich an dem Netzwerk zu beteiligen, können sich bei Morten Lehmann in der Geschäftsstelle der Apothekerkammer Nordrhein melden.