Sie haben im Moment keinen Zugriff auf den internen Bereich. Bitte loggen Sie sich ein!

expopharm 2023: Die größte pharmazeutische Fachmesse Europas öffnet im Herbst ihre Tore in Düsseldorf

Auf der expopharm in Düsseldorf werden vom 27. bis 30. September 2023 die aktuellen Herausforderungen der Apothekenbranche diskutiert und gemeinsam mit Apotheken und Marktpartnern neue Lösungen entwickelt.

Vom 27. bis 30. September 2023 findet in Düsseldorf die expopharm unter dem Motto „Gemeinsam Apotheke gestalten. Mehr Innovation. Mehr Inspiration. Mehr Interaktion.“ statt.

Auf dem größten Branchentreff des Jahres geht es darum, die aktuellen Herausforderungen der Apothekenbranche in den Blick zu nehmen und diese zu gestalten. Apotheken müssen innovative Lösungen entwickeln, ihre Dienstleistungen erweitern und sich weiterhin als verlässliche Partner im Gesundheitswesen positionieren. Erfolgreich werden sie dabei allerdings nur sein, wenn sie gemeinsam mit den Marktpartnern agieren. Die expopharm ist der perfekte Ort, um dazu miteinander ins Gespräch und ins Handeln zu kommen. Parallel findet der Deutsche Apothekertag statt. Hier stellen Standesvertreterinnen und Standesvertreter die berufspolitischen Weichen für die Zukunft der Apotheken.

Besucher auf der Expopharm
1
Besucher auf der Expopharm

Die Themen Innovation, Inspiration und Interaktion werden in allen Bereichen der Messe spürbar: in der Ausstellung mit Produkten, Lösungen und Innovationen von rund 500 Ausstellern und ihren Marken, im Vortragsprogramm mit über 200 Beiträgen von mehr als 100 Referentinnen und Referenten sowie im persönlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen sowie Expertinnen und Experten der Branche.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder für alle Besuchergruppen – Apothekenleiterinnen und Apothekenleiter, Apothekerinnen und Apotheker, PTA, PKA und Studierende – eigene Angebote, die speziell auf deren Interessen zugeschnitten sind. Neben den bekannten Bühnen pharmaworld, inspirationLAB und ApoLeadership Campus gibt es erstmalig eine „Speakers Corner“ auf der PTAhome-Fläche. Hier geht es um die Stärkung der Beratungskompetenz im Handverkauf sowie um alle Themen rund um das Aufgabengebiet der PTA. Für Apothekenleiterinnen und Apothekenleiter wird ein exklusiver Bereich als Rückzugsort und Treffpunkt für den intensiven Austausch geschaffen. Auch für PKA gibt es mit dem Format PKAdialog ein eigenes Angebot. Die expopharm bietet dieses Jahr zudem die Möglichkeit, Wissen in kleinen Lerngruppen zu vertiefen. Dazu werden Workshops, u.a. von DAC/NRF, pharma4u oder Apofluencer, mit aktiver Beteiligung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer veranstaltet. Auf dem Programm stehen Workshops speziell für PKA oder zu Themen wie Personal und Rechenhilfen für die Rezeptur.

Das Bühnenprogramm bietet Informationen und Impulse für die Apotheke. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Themen wie z.B. Personalgewinnung oder KI und digitale Innovationen. Bei den pharmazeutischen Themen liegt der Fokus in diesem Jahr auf Beratung, pharmazeutischen Dienstleistungen sowie Cannabis. Wer seine Apotheke für die nächsten Jahre gut aufstellen möchte, erhält beim Schwerpunktthema „Apotheke der Zukunft“ Informationen und Impulse für die richtige Weichenstellung.

Tickets sind nun unter www.expopharm.de erhältlich. Ganz gleich, ob Tageskarte, Dauerkarte oder Studierenden-Ticket – sie alle enthalten ein ganzes Paket von Angeboten: Zutritt zur Messe sowie Teilnahme an allen Vorträgen, Live-Diskussionen, Workshops und Rundgängen. Es besteht zudem die Möglichkeit, Fortbildungspunkte zu erwerben sowie beim Start-up-Pitch apostart Award live mitzuvoten.