Sie haben im Moment keinen Zugriff auf den internen Bereich. Bitte loggen Sie sich ein!

Jetzt anmelden – CIRS-NRW-Gipfel im November 2022

Am 2. November 2022 findet in der Ärztekammer Westfalen-Lippe der 7. CIRS-NRW-Gipfel statt. Das Motto lautet „Patientensicherheit wird im Team entschieden“.

Der 7. CIRS-NRW-Gipfel steht unter dem Motto “Patientensicherheit wird im Team entschieden”. Mit der Veranstaltung wird zugleich auch das zehnjährige Bestehen von CIRS-NRW gefeiert. Auch in diesem Jahr dürfen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ein spannendes Programm freuen. Dr. Annette Gebauer hält den Keynote-Vortrag zum Thema „Kollektive Achtsamkeit und Resilienz – Kernkompetenzen für eine zukunftsfähige Organisation“. Anschließend können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen von insgesamt sieben parallel laufenden Workshops besuchen.

1

Die Apothekerkammern Nordrhein und Westfalen-Lippe werden einen Workshop zum Thema „Room of Horrors“ anbieten. Dabei handelt es sich um einen Trainingsraum, in dem Fehler und Risiken für die Patientensicherheit versteckt sind. Im Gegensatz zu theoretischen Schulungen sind diese in der „Room of Horrors“-Apotheke konkret erlebbar. Somit wird auf spielerische Art und Weise das Situationsbewusstsein für konkrete Gefahren für die Patientensicherheit geschärft und die Sicherheitskultur gestärkt.

Der CIRS-NRW-Gipfel findet am 2. November 2022 bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe, Gartenstr. 210-214, in Münster statt und beginnt um 13 Uhr. Interessierte können sich unter  www.cirsgipfel.org/anmeldung für die Veranstaltung anmelden. Weitere Informationen zum Programm und zu den einzelnen Workshops finden Sie in der Broschüre.

CIRS-NRW steht für Critical-Incident-Reporting-System Nordrhein-Westfalen und ist ein internetgestütztes Berichts- und Lernsystem zur anonymen Meldung von kritischen Ereignissen in der Patientenversorgung. CIRS-NRW soll dazu beitragen, dass über kritische Ereignisse offen gesprochen und aus ihnen gelernt wird. Somit sollen Wege zur Vermeidung von Risiken und Lösungsstrategien erarbeitet werden.

Weitere Artikel zu diesem Thema: