Sie haben im Moment keinen Zugriff auf den internen Bereich. Bitte loggen Sie sich ein!

50. Wissenschaftlicher ADKA-Jahreskongress

Krankenhauspharmazie – Aus Tradition Zukunft gestalten

Die digitale Transformation, Arzneimitteltherapiesicherheit und zukunftsfähige Arzneimittelversorgung im Krankenhaus stehen im Fokus des 50. ADKA-Jahreskongresses, dem Jubiläumskongress des größten und bedeutendsten wissenschaftlichen Kongresses für Krankenhausapothekerinnen und Krankenhausapotheker im deutschsprachigen Raum.

Unter dem Motto „Tradition und Innovation - Krankenhauspharmazie am Puls der Zeit“ trifft sich die gesamte Branche vom 8. bis 10. Mai 2025 zum Jubiläum auf dem Gelände der Messe Berlin. Neben persönlichem Austausch, einer Ausstellung mit über 100 Industriepartnern und neuen spannenden Formaten bildet auch in diesem Jahr ein erstklassiges, akkreditiertes Vortragsprogramm mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft, Praxis und Industrie das Kernstück des Kongresses.

1

„Seit über fünf Jahrzehnten ist der ADKA-Jahreskongress die zentrale Plattform für den Austausch und die Weiterentwicklung der Krankenhauspharmazie“, stellt ADKA-Präsident Kim Green über die Veranstaltung heraus. „Unser 50. Kongress wird nicht nur die digitale Transformation in den Fokus rücken, sondern auch zeigen, welche Fortschritte wir gemeinsam erreicht haben und wie die Zukunft der Krankenhauspharmazie gestaltet werden kann.“

Auf diesen inhaltlichen Schwerpunkt stimmen gleich am ersten Kongresstag die Keynote-Speaker Prof. Dr. Irene Krämer, Direktorin der Apotheke an der Universitätsmedizin Mainz und Dr. Torsten Hoppe-Tichy, Chefapotheker am Universitätsklinikum Heidelberg ein. In ihrem gemeinsamen Vortrag „Alles fließt: Tradition und Innovation in der Krankenhauspharmazie“ gehen sie auf die traditionelle Rolle der Krankenhausapotheken in der Arzneimittelversorgung und die zentrale Verantwortung bei der Gewährleistung der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) durch die moderne Krankenhauspharmazie ein. Zudem schlagen Krämer und Hoppe-Tichy die Brücke zu den Kernthemen des Kongresses wie Digitalisierung, Automatisierung und Künstlicher Intelligenz in der Krankenhausapotheke.

Im Rahmen des Kongresses referieren und diskutieren mehr als 60 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Praxis und Industrie in Kurzvorträgen, Workshops und Seminaren praxisnah zu aktuellen Themen in der Krankenhauspharmazie. Neben der Digitalisierung stehen die Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) im Krankenhaus, Updates zu ADKA-Leitlinien sowie das Management in der Krankenhausapotheke im Fokus. Ein besonderes Highlight ist die wissenschaftliche Posterausstellung, die in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung verzeichnet. Ergänzend zum Kongressprogramm finden akkreditierte Satelliten-Symposien aus der Industrie statt. Preisverleihungen für herausragende Arbeiten in der Krankenhauspharmazie und spezielle Veranstaltungen für Pharmazeutisch-Technische Assistenten (PTA) runden das Programm ab.

„Das Motto des Jubiläumskongresses bringt auf den Punkt, was den ADKA-Jahreskongress seit über einem halben Jahrhundert auszeichnet“, betont auch Metin Ergül, Geschäftsführer der Avoxa Mediengruppe Deutscher Apotheker. „Der Kongress vereint Vergangenheit und Zukunft und ist die bedeutendste Plattform für den Austausch von Krankenhausapothekerinnen und Krankenhausapothekern, in Krankenhausapotheken tätigen PTA sowie Pharmazie-Studierenden und anderen Expertinnen und Experten der klinischen Pharmazie im deutschsprachigen Raum.“

Der ADKA-Jahreskongress schafft eine hervorragende Gelegenheit, Netzwerke zu erweitern und zu pflegen. Neue und bewährte Formate unterstützen das Networking. Ein neues Format in diesem Jahr sind die geführten Rundgänge, die eine gezielte Orientierung durch die vielfältige Industriepartnerausstellung ermöglichen und den direkten Austausch mit den Unternehmen fördern.​ Ebenfalls neu ist der Programmpunkt „Posterautor*innen am Poster“: Am Samstagmittag stehen die Autorinnen und Autoren der ausgestellten Poster eine Stunde lang für Fragen und Diskussionen zu ihren Arbeiten zur Verfügung. Auch das bewährte Format „Meet the Expert“ bleibt ein fester Bestandteil des Kongresses. Hier haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, in Expertenrunden aktuelle Herausforderungen in der Krankenhausapotheke zu diskutieren.

Der Standort auf dem Gelände der Messe Berlin sorgt für besonders gute Anbindung, kurze Laufwege und Komfort auf dem Kongress. Alle Infos zu Programm, Anmeldung und Standort finden Sie auf der Kongressseite: www.adka-kongress.de