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Projektausschreibung zur Implementierung pharmazeutischer Dienstleistungen

Erfolgreich durchSTARTen mit den pharmazeutischen Dienstleistungen – Bewerben Sie sich jetzt!

Die ABDA unterstützt in einem neuen Projekt 25 Apotheken bei der Implementierung der pharmazeutischen Dienstleistungen. Interessierte können sich noch bis zum 20. Februar 2023 bewerben.

Mit den pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL) gem. § 129 Abs. 5e SGB V stehen Apotheken seit Juni 2022 neue honorierte Angebote für Ihre Patient*innen zur Verfügung, um die Arzneimittelversorgung zu verbessern.

Sie und Ihr Team möchten in diesem Jahr mit den pDL durchstarten? Sie wissen allerdings noch nicht genau, wie Sie die pDL in Ihren Apothekenalltag konkret integrieren können? Sie können sich vorstellen, die drei pDL „Standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck“, „Erweiterte Einweisung in die korrekte Arzneimittelanwendung mit Üben der Inhalationstechnik“ und „Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation“ langfristig als Leistungen für Patient*innen in Ihrer Apotheke einzuführen und zu etablieren? Dann möchte die ABDA Sie gerne im Rahmen eines Projekts dabei begleiten!

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Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team erarbeitet die ABDA individuelle Lösungsansätze und Maßnahmen, damit Sie die pDL erfolgreich in Ihrer Apotheke implementieren können. Sie testen diese mit der ABDA und tragen mit Ihren Erfahrungen dazu bei, Maßnahmen abzuleiten und weiterzuentwickeln, um die bundesweite Implementierung der pDL in vielen Apotheken voranzutreiben.

Die ABDA begleitet Sie und Ihr Team für eine optimale Unterstützung über einen Zeitraum von ca. 1,5 Jahren und besucht Sie - natürlich nach vorheriger Absprache mit Ihnen - mindestens 1-mal vor Ort.

Ihre Teilnahmevoraussetzungen:

  • Bisher wurden in Ihrer Apotheke die einzelnen fünf pDL (siehe auch Abrechenbare pharmazeutische Dienstleistungen) noch gar nicht oder nur vereinzelt zu Lasten der Krankenkasse abgerechnet.

  • Ihr Team ist motiviert und möchte mit der Implementierung der pharmazeutischen Dienstleistungen im Jahr 2023 beginnen.

  • Ihr Team kann eine/n Apotheker*in oder PTA als Ansprechperson benennen, die/der die Einführung der pDL während der Projektlaufzeit (Beginn ab März/April 2023) in Ihrer Apotheke koordiniert und kontinuierlich im Austausch mit unserem Projektteam steht.

  • Nur für Filialapotheken: aus Ihrem Filialverbund hat sich noch keine andere Apotheke beworben.

 

Ihr Interesse ist geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 20. Februar 2023 und werden Sie eine von max. 25 Apotheken deutschlandweit, die die ABDA eng bei der Implementierung der pDL begleiten wird.

Um Sie schon etwas kennenzulernen, beinhaltet die Online-Bewerbung einige wenige Fragen zu Ihrer Apotheke und zu den pDL, die Sie anbieten möchten.