Gute Zusammenarbeit bei der Umsetzung des Medikationsplans

Lutz Engelen, der Präsident der Apothekerkammer Nordrhein (links) und Bernd Zimmer, Vizepräsident der Ärztekammer Nordrhein auf der gemeinsamen Veranstaltung am 21. September (Foto: © Jochen Rolfes)

Düsseldorf, 26.9.2016. Für eine gute Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Apothekern bei der Umsetzung des Medikationsplans warben Ärztekammer und Apothekerkammer Nordrhein auf einer gemeinsamen Veranstaltung am Mittwoch (21. September 2016) im Haus der Ärzteschaft in Düsseldorf.

Der für die Kreisstellenvorstände der Ärztekammer Nordrhein und die Kreisvertrauensapotheker der Apothekerkammer organisierte Abend bildete den Auftakt für weitere Informationsveranstaltungen zum gleichen Thema auf Kreisstellenebene. Darin sollen gemeinsam mit den Ärzten und Apothekern auf die regionalen Besonderheiten zugeschnittene Lösungen im Umgang mit dem Medikationsplan entwickelt werden können.

Ziel sei eine einvernehmliche Zusammenarbeit, um mehr Arzneimitteltherapie-sicherheit für die Patienten zu erreichen, sagte Bernd Zimmer, Vizepräsident der Ärztekammer Nordrhein. Auch der Präsident der Apothekerkammer Nordrhein, Lutz Engelen, warb für eine gute interprofessionelle Kooperation zwischen Arzt und Apotheker vor Ort. Die Apothekerinnen und Apotheker aktualisieren den Medikationsplan auf Wunsch des Patienten bei der Abgabe eines Arzneimittels, so steht es im Gesetz.

Ab dem 1. Oktober 2016 haben gesetzlich Krankenversicherte, die mindestens drei verordnete Medikamente gleichzeitig einnehmen, das Recht auf einen Medikationsplan. Vertragsärztinnen und -ärzte sind verpflichtet, ihre Patienten bei der Verordnung von Arzneimitteln über diesen Anspruch zu informieren.

Carina John, PharmD

Abteilungsleiterin AMTS