Zuzahlung für Medikamente - jetzt neue Zuzahlungsbefreiung für 2015 bei der Krankenkasse beantragen

Beratungssituation in der ApothekeNeben der persönlichen Beratung zu Arzneimitteln informieren Apotheken zu anderen Patienten-Themen, aktuell zum Thema „Zuzahlungsbefreiung“ (Foto: ABDA)Bei bestimmten Gesundheits-leistungen, darunter die Arzneimittelabgabe, ist eine Zuzahlung der Patienten gesetzlich vorgesehen. Die Apotheker in Nordrhein informieren über die Möglichkeiten einer Zuzahlungsbefreiung und geben Unterstützung durch die Ausstellung von Quittungen und Sammelbelegen.

Düsseldorf, 26.01.2015

„Grundsätzlich müssen alle volljährigen Patienten bei Arzneimitteln, die zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen verordnet werden, zuzahlen,“ erläutert Lutz Engelen, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein in Düsseldorf. „Erst nach Erreichen der Belastungsgrenze von zwei Prozent des Jahresbruttoein-kommens bzw. einem Prozent bei chronisch kranken Patienten können sich Versicherte von den Zuzahlungen befreien lassen“, so Lutz Engelen weiter.

Die Patienten müssen dazu einen entsprechenden Antrag bei ihrer jeweiligen Krankenkasse stellen. Dies ist bereits zu Jahresbeginn möglich, wenn sich absehen lässt, dass die Belastungsgrenze im Kalenderjahr erreicht wird.

Kinder und Jugendliche sind dagegen bis zu ihrem 18. Geburtstag grundsätzlich von der gesetzlichen Zuzahlung zu Arzneimitteln befreit.

„Es ist zu beachten, dass die Bescheinigung über eine Zuzahlungsbefreiung jeweils nur für ein Kalenderjahr gilt. Eine bisher geltende Zuzahlungsbefreiung muss daher für 2015 neu beantragt werden“, so Lutz Engelen.

Zuzahlungsrechner im Internet
Alle gesetzlich Krankenversicherten können mit dem Zuzahlungsrechner auf dem Gesundheitsportal www.aponet.de ermitteln, wie hoch ihre jährliche Belastungs-grenze für Zuzahlungen ist. Übersteigt der Eigenanteil für Rezeptgebühren etc. diesen Betrag, kann bei der Krankenkasse eine Zuzahlungsbefreiung beantragt werden.

Apotheken sind gesetzlich verpflichtet, die Arzneimittelzuzahlungen einzuziehen und an die Krankenkassen weiterzuleiten, wenn vom verordnenden Arzt kein Befreiungsvermerk auf dem Rezept eingetragen ist oder der Patient keine entsprechende Bescheinigung seiner Krankenkasse in der Apotheke vorlegen kann.

Höhe der Zuzahlung
Bei Arzneimitteln belaufen sich die Zuzahlungen auf 10 Prozent des Preises, mindestens aber 5 Euro und höchstens 10 Euro. Beträgt der Preis eines Arzneimittels weniger als 5 Euro, sinkt auch die Zuzahlung auf diesen Betrag.

Quittungen über Zuzahlungen
Quittungen über Zuzahlungen stellen Apotheken aus. „Wir unterstützen unsere Kunden und Patienten bei der Beantragung der Zuzahlungsbefreiung, indem wir Quittungen über Zuzahlungen ausstellen - einzeln oder als Sammelbeleg für ein Jahr", so Lutz Engelen.

Pro Jahr summieren sich die Zuzahlungen für Arzneimittel in ganz Deutschland auf 2,0 Milliarden Euro.

Derzeit sind 7,5 Millionen Patienten bei ihrer Krankenkasse von der Zuzahlung befreit, davon leiden 7,0 Millionen Menschen an chronischen Erkrankungen.