WDR 4 und Apotheker bringen Menschen in Bewegung

Walking DayWalking ist eine Kombination aus Ausdauer, Kraft- und Koordinationstraining in Verbindung mit Naturerleben(Quelle: KOM3)Düsseldorf, 27.03.2014. Am 25. Mai 2014 findet in Zülpich zum ersten Mal das WDR 4 WALKING statt. Apothekerkammer Nordrhein und Apothekerverband Nordrhein e.V. sind exklusive Kooperationspartner von WDR 4. Genau wie WDR 4 erreichen Apotheken mit ihrer Vielzahl an Kunden- und Patientenkontakten Woche für Woche ein Millionenpublikum. Diese große Reichweite wollen die Kooperationspartner jetzt gemeinsam einsetzen. Das Ziel besteht darin, möglichst viele Menschen für eine gesundheitsfördernde sportliche Aktivität wie Walking zu motivieren.

Die Apotheken in Nordrhein unterstützen die Laufveranstaltung. „Wir werden auf diese besondere Laufveranstaltung in unseren Apotheken aktiv hinweisen. Wir hoffen, dass auch viele Menschen aus unserer Region aktiv beim WDR 4 WALKING am 25. Mai auf der Landesgartenschau in Zülpich teilnehmen werden“, so Lutz Engelen, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein in Düsseldorf.

Walking fördert die Gesundheit

„Wir freuen uns über die Kooperation mit einem der meistgehörten Radiosender in Nordrhein-Westfalen. Die Veranstaltung WDR 4 WALKING unterstützen wir auch deshalb, weil „Walking“ als gesundheitsfördernde sportliche Aktivität sehr gut in das Beratungsspektrum zu Prävention der Apotheken vor Ort passt“, sagt Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbandes Nordrhein e.V.

„Schon heute bieten Apotheken über ihre persönliche Arzneimittel-Beratung hinaus einen niedrigschwelligen und wohnortnahen Zugang zu Gesundheits- und Präventionsleistungen“, ergänzt Lutz Engelen, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein.

Apotheker bieten Gesundheitscheck und Fitnesstest an

Im Rahmen der Kooperation mit WDR 4 präsentieren sich die Apotheken in Nordrhein getreu dem Motto „Die Apotheke - immer für Sie da“.

Am Veranstaltungstag am 25. Mai wird es auf der Landesgartenschau Zülpich im Rahmen einer begleitenden Gesundheitsmesse auch einen Servicestand der Apotheker geben. Dort können Interessierte einen Gesundheitscheck und Fitnesstest absolvieren.

Weitere Informationen zum WDR 4 WALKING

„Wer sich über die Walking Veranstaltung informieren möchte, erhält Ende März weiterführende Informationen in Form eines Flyers mit Anmeldemöglichkeit in allen teilnehmenden Apotheken im Rheinland“, erläutert Lutz Engelen.

Zudem wird WDR 4 als einer der meistgehörten Radiosender in Nordrhein-Westfalen in seinem Programm regelmäßig auf die Veranstaltung hinweisen und zum Thema berichten.