Gesund durch den Urlaub - Die Reiseapotheke gehört in jedes Gepäck

wanderinnen beim verarzten einer verletzungDie Reiseapotheke: Für den Notfall gut gewappnet (Quelle: ABDA)Damit die schönste Zeit des Jahres nicht von gesundheitlichen Problemen überschattet wird, gehört zur Reisevorbereitung auch die Bestandsaufnahme der Reiseapotheke.

Düsseldorf, 18.07.2013. Ob Nah- oder Fernreise: Eine gut sortierte Reiseapotheke ist unverzichtbar. Je nach Reiseziel fällt die Zusammenstellung der geeigneten Arzneimittel unterschiedlich aus. Da ist fachkundiger Rat aus der Apotheke gefragt. Die Apotheken in Nordrhein bieten ihren Kunden und Patienten dazu eine individuelle Beratung zur Reisegesundheit an.

Dazu gehören auch praktische Tipps für die optimale Reisevorbereitung: "Wer chronisch krank ist und Medikamente dauerhaft einnehmen muss, sollte den Bestand der für die Urlaubszeit benötigten Medikamente überprüfen."

Bei nicht ausreichender Anzahl ist es empfehlenswert, sich die Medikamente dann vor der Abreise nochmal verschreiben zu lassen, damit es nicht zu Engpässen kommt“, rät Lutz Engelen, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein in Düsseldorf. Denn es gibt im Ausland nicht immer vergleichbare Präparate. Bei lebenswichtigen Arzneimitteln ist es sinnvoll, sich doppelt abzusichern. Der Arzt kann für diese Medikamente ein Ersatzrezept ausstellen, damit bei Verlust oder im Notfall das entsprechende Medikament auch in einer Apotheke im Urlaubsland erhältlich ist.

Bei Fernreisen ist es ratsam, mit dem Apotheker vor der Abreise zu besprechen, welchen Einfluss eine Zeitverschiebung auf die Arzneimitteleinnahme und die entsprechende Wirksamkeit hat. „So lässt sich vermeiden, dass es zu Unregelmäßigkeiten bei der Einnahme und zu unerwünschten Reaktionen kommt", erklärt Lutz Engelen.

Strandurlauber sollten bei der Einnahme von bestimmten Antibiotika und Rheumamitteln besonders vorsichtig sein. Diese können im Zusammenspiel mit Sonnenlicht gefährliche Nebenwirkungen hervorrufen. „Wer solche Medikamente einnimmt, sollte die Sonne weitgehend meiden“, warnt Lutz Engelen. Sonnenschutzmittel seien in ihrer Wirkung viel zu schwach, um lichtbedingte Reaktionen sicher zu verhindern. Gibt der Beipackzettel keine Auskunft, weiß der Apotheker, ob ein Sonnenbad trotz der eingenommenen Arznei unbedenklich ist.

Bei Reisen in heiße Regionen sind manche Darreichungsformen wie Kapseln oder Zäpfchen nicht geeignet, da die hohe Hitze oder Luftfeuchtigkeit die Wirksamkeit der Medikamente beeinflussen kann. Bei Autofahrten gehören Medikamente grundsätzlich in die Kühltasche. Im Hotelzimmer ist der Kühlschrank der ideale Aufbewahrungsort.

Lutz Engelen: "Das Reiseziel und der Grad der Aktivität spielen außerdem eine große Rolle für den richtigen Inhalt der Reiseapotheke. Wer eine Trekking-Tour durch Asien unternimmt, muss andere Medikamente einpacken, als derjenige, der "All-inclusive" zum Baden an den Mittelmeerstrand fliegt. Eine individuelle Beratung für die optimale Zusammenstellung der Reiseapotheke und zur Reisegesundheit ist deswegen das A und O für eine gelungene Reise - auch gerade bei den Arzneimitteln."

Checkliste für Ihre Reiseapotheke:

- Regelmäßig einzunehmende Medikamente
- Schmerzmittel