Webinare: Lernen von zu Hause oder unterwegs

Die Fortbildung via Live-online-Seminar (sogenannte Webinare) ermöglicht es Ihnen bequem, ohne Anreiseaufwand und Zeitverlust 2 Fortbildungspunkte pro Webinar-Teilnahme zu sammeln. Über das Chatfenster können Sie den Referenten live Fragen stellen oder sich an der Diskussion beteiligen. Bewährte Referentinnen und Referenten geben Ihnen die Möglichkeit, Fachwissen zu erlangen oder zu vertiefen.

Für die Anmeldung zu Webinaren ist eine Registrierung NICHT notwendig. Sie werden auf eine Datenbank weitergeleitet.

Im Folgenden haben wir wichtige Informationen zusammengestellt.

An-/Abmeldung:

  • Die Anmeldung erfolgt über den Fortbildungskalender der Apothekerkammer Nordrhein.

  • Für die Anmeldung zu Webinaren ist eine Registrierung NICHT notwendig.

  • Wählen Sie bitte „Direkt zum Kalender“ und klicken spätestens 30 Minuten vor Beginn auf das gewünschte Webinar.

  • Dort finden Sie am Ende einen Anmeldelink, der Sie auf eine Datenbank führt, über deren Plattform die Webinare abgewickelt werden.

  • Füllen Sie das Online-Formular bitte vollständig aus. Achten Sie bitte unbedingt auf die korrekte Schreibweise Ihres Namens und Ihrer E-Mail-Adresse. Über die E-Mail-Adresse läuft die komplette Kommunikation automatisiert ab. Sie bekommen unmittelbar nach der Anmeldung eine automatisch generierte Bestätigungs-Mail mit dem Link zum Einloggen zur entsprechenden Uhrzeit. Diesen tätigen Sie bitte 10 Minuten vor dem Webinar.

  • Jeder Teilnehmer erhält einen Tag und eine Stunde vor Webinar-Beginn jeweils eine Erinnerungsmail mit wichtigen Hinweisen.

  • Bei Verhinderung bitten wir um frühzeitige Abmeldung, jedoch spätestens 60 Minuten vor dem Webinar, über den „Abmeldelink“ unten in der Bestätigungsmail, um anderen Interessenten die Teilnahme zu ermöglichen.

  • Bitte speichern Sie alle! Nachrichten zu Webinaren ab, da diese nicht erneut generiert werden können! Die Webinare laufen komplett automatisiert ohne zusätzliches Seminarmanagement über die Datenbank www.GoToWebinar ab.

  • Die Teilnahme an Webinaren ist kostenlos!

Teilnahmebescheinigung, Skript, Lernerfolgskontrolle:

  • Eine Teilnahmebescheinigung mit Fortbildungspunkten erhalten nur angemeldete Teilnehmer mit eigenem! Zugang (eigener Link, eigene E-Mail, eigenes Gerät) als sogenannte "Nachfassmail" ca. eine Stunde nach dem Webinar.
    Nur bei Anmeldung über die E-Mail-Adresse kann die Teilnahme registriert und damit die Teilnahmebescheinigung generiert werden.

    Eine Teilnahme „nur“ über den Ton wird nicht registriert.

  • Weitere Teilnehmer dokumentieren die Fortbildung als "innerbetriebliche Fortbildung".

  • Die Präsentation kann nur während des Webinars und eine Woche nach dem Webinar (dann über den Skriptenserver der Kammer) heruntergeladen werden. Die Zugangsdaten für den Skriptenserver erhalten die Teilnehmer ebenfalls mit der Nachfassmail. Danach ist der Zugang geschlossen. Die Unterlagen stehen dann nicht mehr zur Verfügung.

  • Dies gilt auch für Lernerfolgskontrollen, die Bestandteil einiger Webinare sind. Der ausgefüllte Bogen muss innerhalb von vier Wochen bei der Apothekerkammer Nordrhein eingereicht werden. Sind 70 % der Fragen korrekt beantwortet, erhält der Teilnehmer einen Nachweis mit einem weiteren Fortbildungspunkt.

Technik und Einstellungen:

  • Für die Teilnahme an den Webinaren ist lediglich folgende Ausstattung erforderlich:
    - Windows- oder Mac-Computer
       (Tablet-PC oder Smartphone auch möglich)
    - Aktueller Internetbrowser (Mozilla Firefox, Google Chrome,
      Apple Safari, Microsoft Internet Explorer)
    - Stabile Internetverbindung (am besten Breitband)
    - Mikrofon und Lautsprecher (integriert oder Headset).
      Die meisten Computer verfügen über integrierte Mikrofone und
      Lautsprecher. Sie erhalten jedoch eine bessere Audioqualität, wenn
      Sie ein Headset verwenden. Sie können auch Anrufe mit Ihrem
      Festnetztelefon oder Mobilgerät durchführen.
    - Weitere Details zum Login ins Webinar und zur Systemanforderung
      finden Sie in der Anmeldebestätigung und auf der Hilfeseite der
      Webinar-Plattform (www.GoToWebinar.de).

  • Die Überprüfung individueller Einstellungen kann nur durch einen Support auf Ihrem Gerät vor Ort erfolgen.

  • Bei Startschwierigkeiten bitte Virenprogramm/Firewall und Netzstärke überprüfen, da je nach Einstellung bzw. Signalstärke das notwendige Programm nicht geladen werden kann.

  • Bei den Webinaren werden für Ton und Bild gleichzeitig große Datenmengen über das Internet übertragen. Das kann je nach Kapazität Ihres Netzes vor Ort und der Bandbreite Ihres WLANs zu Übertragungsfehlern, insbesondere beim Ton führen. Diese können wir nicht beeinflussen. Wir empfehlen alle weiteren Programme zu schließen.
    Im Fall einer Störung gehen Sie wie folgt vor:
    - abmelden
    - erneut einloggen

    Sollten weiterhin Probleme bestehen:
    - Audiomodus von „Mikrofon und Lautsprecher“ wechseln zu
      „Telefonanruf“ (s. Reiter „Audio“ in der Bedienleiste)
    - per Telefon einwählen und den Aufforderungen folgen –
      Einwahlnummer (Festnetz) s. Bestätigungsmail oder Reiter „Audio“

  • Stellen Sie Ihr Smartphone – falls für das Webinar nicht genutzt – in den Flugmodus. Im Hintergrund ablaufende nicht sichtbare Updates benötigen ein großes Datenvolumen und können zu den o. g. Störungen führen.

Abbildungen der Bestätigungs- und Nachfassmail finden Sie hier.

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